Lieber Homepage-Besucher!

Der Musikverein Niederwerth 1922 e.V. ist ein dynamisches Orchester von der einzigen bewohnten Insel im Rhein, Niederwerth. Wir sind ein Verein mit langer Tradition und waren schon immer ein wichtiger Teil im gesellschaftlichen Leben unseres Dorfes. Hier bietet sich für interessierte Musiker jeden Alters die Gelegenheit, in einer geselligen Gemeinschaft das Hobby des Musizierens auszuüben.

Unser Orchester, was über 40 Musiker umfasst, präsentiert bei über 30 Veranstaltungen im Jahr, Blasmusik vom Feinsten und leistet somit seinen Beitrag zum kulturellen Leben in der Region.
Das Hauptorchester wird seit März 2012 von Pascal Arens geleitet.

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht neben dem Orchester die musikpädagogische Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch die Ausbildung an Holzblas-, Blechblas- und Rhythmusinstrumenten. Durch die Erteilung von Flötenunterricht wird die Möglichkeit gegeben, daß Kinder schon sehr früh (bereits im Kindergarten) mit der Musik vertraut gemacht werden. Die musikalischen Grundlagen durch den Flötenunterricht machen es den jungen Musikern leichter, später ein Orchesterinstrument zu erlernen.

Unser Repertoire umfasst alle Sparten der Blasmusik, angefangen von traditionellen Märschen & Ouvertüren, sowie schwungvollen Walzern und Polkas bis hin zu modernen Stücken, z.B. aus den Bereichen Musicals & Filmmusik.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unser Vereinsleben und das Orchester, außerdem aktuelle Termine, Neuigkeiten und vieles mehr.

Mit musikalischen Gruß

der Vorstand des Musikverein Niederwerth 1922 e.V.