100-Jahrfeier – Teil 1

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit – die 100-Jahrfeier des Musikverein konnte nach vielen Aufbauarbeiten und schweißtreibenden Momenten beginnen! Der Musikverein Niederwerth hat dies mit all seinen befreundeten Musikvereinen, Niederwerther Vereinen, Vereinen aus der Verbandsgemeinde und all den Gästen auf dem Schulhof der Grundschule Niederwerth gefeiert. Der Tag begann mit Sonnenschein, guter Laune und natürlich mit Musik. Vorerst wurden die letzten Vorbereitungen ab früh morgens auf dem Festplatz durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir nochmal recht herzlich allen Helfern, dem Festausschuss und dem Vorstand danken, die den Aufbau, wie auch das Jubiläum im Ganzen auf die Beine gestellt haben. Vom fertig vorbereiteten Festplatz aus gingen die Musiker in Uniform zusammen zur Kirche. Dort fand der erste Programmpunkt der Jubiläumsfeier statt: der Gottesdienst. Um 9:40 Uhr standen somit alle Musiker vor den Türen der Kirche und warteten darauf, dass der feierliche Gottesdienst für das Jubiläum um 10:00 Uhr beginnen konnte. Das Hauptthema des Tages war die Musik und dieses war auch im Gottesdienst der Schwerpunkt. So stand der Gottesdienst unter dem Motto „Ob laut ob leise, die Melodie des Lebens spielt jeder auf seine Weise“. Musikalisch begleitet wurde die Messe durch den Musikverein Spay unter der Führung von Ola Ness. Besonders hervorzuheben ist das Lied Halleluja zur Kommunion, welches bei vielen kleine Tränchen verursachte. Die Verbindung von Musik zu Gott wurde im Gottesdienst stark deutlich. Durch viele Texte unsere Musiker wurde dies noch weiter nähergebracht und durch das gemeinsame Singen bestärkt. Nach dem Gottesdienst wurde ein Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen des Musikverein niedergelegt und eine Schweigeminute abgehalten. Der Musikverein Spay spielte dann noch „Ich hatte einen Kameraden“. Wir möchten uns bei dem Musikverein Spay für die tolle musikalische Untermalung des Gottesdienstes und anschließendem Festumzug recht herzlich bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei Pfarrer Martin Laskewicz für die Messe und die Glückwünsche recht herzlich bedanken. Im Anschluss ging es mit einem kleinen Festumzug durch die schön geflaggten Straßen Niederwerths, begleitet ebenfalls durch den Musikverein Spay, zum Festplatz, wo die Jubiläumsfeier beginnen konnte. Wie es dann weiter ging, erfahren Sie in der nächsten Ausgabe in Teil 2. Seien Sie gespannt.

Folgende Tombola Preise wurde noch nicht abgeholt. Wenn Sie eines der Losnummern haben, kontaktieren Sie bitte Eva Kellner per E-Mail über 2vorsitzender@musikverein-niederwerth.de, damit wir Ihnen den Preis überreichen können.

Blau: 491,495,496,625,645,647,657,660,661,670

Rot: 668,672,673,807,808,851,929,947,949,957,981,983,992,993