Erwachsenenbläserklasse

Am 19. April 2024 hat der Musikverein erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Erwachsenenbläserklasse mit 14 Teilnehmenden gegründet.

Konzept der Bläserklasse:

Was ist eine Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist ein Unterrichtsmodell, bei dem Instrumente in der Gemeinschaft eines Orchesters unter Anleitung erfahrener Musiker oder Musikpädagogen erlernt werden. Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich, jeder startet „bei Null“ – sei es mit den Fähigkeiten am Instrument selbst oder auch beim Notenlesen. Die gemeinsamen Orchesterproben werden hierbei anfangs durch Registerproben ergänzt, um die instrumentenspezifischen Besonderheiten zu erlernen. Die Proben finden wöchentlich an einem festen Tag für 1-1,5 Stunden statt (freitags 18:00 Uhr – 19:00/30 Uhr – Ort s. unten). Die Erwachsenen-Bläserklasse ist auf einen Zeitraum von 2 Jahren ausgelegt. Nach den zwei Jahren werden die Möglichkeiten zum Fortbestand der „Bläserklasse“ besprochen.

Warum startet der Musikverein Niederwerth eine Bläserklasse für Erwachsene?

Der Musikverein Niederwerth hat seit vielen Jahren ein Ausbildungskonzept für Kinder und Jugendliche in der musikalischen Instrumentallehre, beginnend in einer 2-jährigen Bläserklasse für Kinder, anschließender fortgeschrittener Ausbildung im Jugendorchester bis hin zum Übergang in das Orchester des Musikvereins. Nun möchten wir das Konzept erweitern und Erwachsenen das Erlernen eines Instruments oder den Wiedereinstieg in einer Gruppe von Erwachsenen ermöglichen. Hierbei soll der Spaß an der Musik und am Miteinander im Vordergrund stehen.

Für wen ist die Bläserklasse gedacht?

Die Erwachsenen-Bläserklasse richtet sich an alle Erwachsene im Alter von 18 bis 98 Jahren, die gerne ein Instrument erlernen möchten. Notenkenntnisse oder sonstige musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neben Neuanfängern sind auch Wiedereinsteiger und Umsteiger herzlich willkommen. Wer also in der Jugend bereits ein Instrument erlernt hat und nun wieder durchstarten möchte oder wer bereits ein Instrument beherrscht aber nun ein weiteres Instrument erlernen möchte kann ebenso gerne teilnehmen.

Sind musikalische Vorkenntnisse erforderlich?

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Ausbildungskonzept unserer Bläserklasse sieht vor, dass alle Mitglieder das benötigte Wissen gemeinsam erlernen.

Welche Instrumente kann man Erlernen?

Wir bieten alle Instrumente eines symphonischen Blasorchesters an: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Hierbei handelt es sich um neue Instrumente, die über das Bläserstudio Koblenz geleast werden. Der Musikverein Niederwerth bietet für alle ein „Rundum-Sorglos-Paket“ bestehend aus Leihinstrument, Unterricht, Noten und Instrumentenzubehör an.

Ziele:

• Spaß und Freude am gemeinschaftlichen Musizieren
  • Erfüllung eines „Kindheitstraums“: Ich wollte schon immer einmal ein Instrument erlernen….
  • Förderung der sozialen Kontakte
  • Kleinere Auftritte z.B. Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt etc.
  • Musikergewinnung

Wann: freitags von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr / 19:30 Uhr

Wo: Grundschule Niederwerth (Seniorentreff)

Leiter der Bläserklasse: Oleg Beljak (Leiter Gesamtprobe / Registerlehrer Blech) und Norbert Stein (Registerlehrer Holz)