Erste Erwachsenenbläserklasse des Musikverein Niederwerth 1922 e.V.

Der Musikverein Niederwerth gründet erfolgreich die erste Erwachsenenbläserklasse in seiner Vereinsgeschichte. Am 19. April begannen 14 motivierte Erwachsene mit Theorieunterricht, um das musikalische Verständnis dem Grunde nach zu erlernen.

Nach einer weiteren Theorieeinheit wurden dann am 3. Mai die Instrumente (bezogen von unserem Partner Bläserstudio Koblenz) verteilt und die ersten Töne erklangen mal mehr, mal weniger kontrolliert. Oleg Beljak, Dirigent der Erwachsenenbläserklasse und des Blechregisters, erklärte allen die richtige Haltung und die Besonderheiten, die es bei jedem Instrument zu beachten gilt.

Besonders toll war an dem Abend der Besuch von Herrn Minwegen, Filialleiter der Sparkasse Koblenz in Vallendar, der dem Förderverein einen Scheck über 1.500 € aus der Stiftung Zukunft zur Unterstützung des Projekts Erwachsenenbläserklasse überreichte.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für diese tolle Unterstützung bedanken.

Die Erwachsenenbläserklasse ist das erste Projekt seiner Art für Erwachsene, das der Musikverein nun ins Leben gerufen hat. Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt, in denen das jeweilige Instrument und die musiktheoretischen Kenntnisse in einer Gruppe von Erwachsenen gemeinsam erlernt wird.

Der Musikverein ermöglicht damit erstmalig auch Erwachsenen, ein Instrument von Null auf zu erlernen und erhofft sich für die Zukunft auch Zuwachs im Hauptorchester und Bereicherung des Vereins.

Interesse geweckt? Besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (1vorsitzender@musikverein-niederwerth.de). Ein Quereinstieg im ersten halben Jahr ist möglich.