Bläserklasse

Im Jahr 2018 wurde die erste Bläserklasse in der Vereinsgeschichte des Musikverein Niederwerth gegründet. Sehr erfolgreich nahmen sechs Kinder aus den Orten der Verbandsgemeinde Vallendar an der zweijährigen Bläserklasse teil und erlernten von Grund an ein Blasinstrument sowie die musiktheoretischen Grundlagen. Die zweite Bläserklasse ist Anfang September 2022 mit zehn Kindern erfolgreich gestartet. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf.

Konzept der Bläserklasse:

Inhalte:

• Erlernen eines Blasinstrumentes unter professioneller Anleitung
  • Erlernen der musiktheoretischen Grundlagen über die Praxis
  • Musizieren von modernen altersgerechten Stücken
  • Erste gemeinsame Auftritte als Bläserklasse

Vorteile der Bläserklasse:

• Musikinteressierte Kinder erlernen das Blasinstrument ihrer Wahl und die musiktheoretischen Grundlagen innerhalb einer Gruppe und können so die Freude am Musizieren mit ihren Freunden teilen
  • Steigerung der sozialen Kompetenz und Teamfähigkeit der Kinder (das heißt, nur gemeinsam ist ein gutes Musizieren möglich, man muss sich an bestimmte Regeln halten und auf die anderen Musiker aus der Bläserklasse hören)
  • Positive Effekte auf die psychologische Entwicklung der Kinder (steigert u.a. die Merkfähigkeit und die Konzentrationsspanne der Kinder)
  • Es ist die Komplettlösung für Sie (alles aus einer Hand)

Was bieten wir:

• Professionelle Ausbildung durch einen qualifizierten Dozenten
  • Hochwertige Instrumente von unserem Partner Bläserstudio Koblenz
  • Regelmäßige Wartung der Instrumente und schnelle Reparaturen im Schadensfall
  • Das Bläserklassenheft „Essential Elements“ und weiterführende Noten
  • Eine Instrumentenversicherung, die im Schadensfall die Kosten übernimmt

Wann: mittwochs von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo: Grundschule Niederwerth

Dozent und Dirigent der Bläserklasse: Ola Ness

Kosten der Bläserklasse:

In den Kosten für die Bläserklasse sind der Musikunterricht, das Instrument, die Noten und die Instrumentenversicherung enthalten. Das Modell läuft nach dem Solidaritätsprinzip, das bedeutet, dass für jedes Kind die gleichen Kosten anfallen, egal welches Instrument erlernt wird. Die Kosten der Bläserklasse betragen 60,00 € pro Monat und gliedern sich in Instrumentenmiete und Unterrichtsgebühr auf.