100-Jahrfeier – Teil 2

Nachdem wir den Festplatz auf dem Schulhof der Grundschule Niederwerth begleitet durch den Musikverein Spay betraten, folgte als nächster Programmpunkt die Festansprache geleitet durch unsere 1. Vorsitzende Andrea Colmsee. Während das Zelt sich immer weiter füllte, wurden unsere Gäste und befreundete Musikvereine, die uns an diesem besonderen Tag mit ihrer Musik erfreuten, begrüßt. So wurden auch unser Ortsbürgermeister Horst Klöckner, der Verbandsbürgermeister Fred Pretz, der Stadtbürgermeister von Vallendar Herr Heitmann und der Vereinsring mit dem Vorsitzenden Christian Kaul Willkommen geheißen. Ein besonderes Willkommen richtete Andrea Colmsee an die anwesenden Ehrenmitglieder des Vereins.

Nach der Festansprache war Raum für Gratulationen, bevor Eva Kellner mit dem nächsten Programmpunkt fortfuhr. Neben den Glückwünschen durch den Bürgermeister, Verbandsbürgermeister sowie Vereinsringvorsitzenden überreichten uns die Mitglieder des GV Germania ein Geschenk, für das wir uns nochmals herzlich bedanken. Mit zahlreichen Mitgliedern waren sie im Festzelt vertreten, was uns sehr freute. Besonders bedanken möchten wir uns nochmals bei der Sparkasse Koblenz für die sehr großzügige Spende zur Förderung unserer Jugendarbeit!

Danach wurde unser ehemaliger Dirigent Pascal Arens nach vorne gerufen, der im letzten Jahr sein Amt nach 10 Jahren Dirigat im Musikverein niedergelegt hatte. Nun sollte er nochmal gebührend verabschiedet werden. Eva Kellner dankte ihm für die gemeinsamen 10 Jahre, für sein überaus großes Engagement im Verein und seine Prägung der Vereinsgeschichte. Dafür wurde er mit der einer gravierten Schiefertafel des Vereins ausgezeichnet.

Darauf folgten die Ehrungen einiger aktiver Musiker durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz, Peter Gerhards. Geehrt wurden: für 20 Jahre Laura Klöckner, Christine Willmes, Jonas Ginap, Marvin Otto und Sebastian Kellner, für 30 Jahre Marion Berens, sowie für 40 Jahre Achim Klöckner – und erhielten alle die Ehrennadel des Kreismusikverbandes. Für die langjährige Mitgliedschaft im Verein sowie großartiges Engagement bedankten sich die 1. und 2. Vorsitzende bei den Aktiven recht herzlich. Auch Pascal Arens wurde vom Kreismusikverband die Dirigentennadel in Bronze für 10-jährige Tätigkeit in der musikalischen Leitung verliehen.

Weiter ging es mit einem ganz besonderen, auch in gewisser Weise emotionalem Programmpunkt. So sollten zwei Mitglieder, die schon seit vielen Jahren Teil des Vereins sind, zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Eva Kellner baute den Spannungsbogen auf, und verriet zunächst nicht, um wen es sich handelte. Die zu Ehrenden sind seit 68 und 56 Jahren im Verein. Spielten zu aktiven Zeiten beide Horn und haben sehr großes Engagement im Verein gezeigt. Einer der beiden feierte sogar seinen 86. Geburtstag. Nun bat sie beide, auf die Bühne zu kommen – nämlich Winfried Herzig und Alfons Kesselheim. Die beiden waren sichtlich überrascht und voller Freude. Aufgrund langjähriger Mitgliedschaft und stetiges Engagement im Musikverein Niederwerth wurden die beiden ab diesem Tag zu Ehrenmitgliedern im Verein ernannt. Dazu erhielten sie die Ehren-Schiefertafel mit Gravur. An dieser Stelle sagen wir nochmals Herzlichen Glückwunsch, danken für die vielen gemeinsamen Jahre und freuen uns auf viele zukünftige gemeinsame Jahre mit euch!

Nach der Festansprache wurde um 13 Uhr ebenfalls das Kuchenbuffet eröffnet. Eine Abordnung des Frauen- und Müttervereins verkaufte fleißig Kuchen. Auch euch möchten wir nochmal Danken für die tolle Unterstützung!

Wie es dann im Festzelt weitger ging, erfahren Sie dann in der nächsten Ausgabe – denn es standen noch viele weitere Highlights an!

Die Preise, die noch nicht abgeholt wurden, sind nachstehend nochmal aufgelistet:

Rot: 668, 672, 673, 851, 929, 947, 981, 983, 992, 993

Gelb: 823, 847, 868, 921

Blau: 491, 495, 496

Grün: 890

Gerne können sie sich bei der 2. Vorsitzenden Eva Kellner per E-Mail (2vorsitender@musikverien-niederwerth.de) melden.