Die Musikjugend vom Niederwerth macht Saltos statt Musik

Ein erschöpftes, aber sehr zufriedenes Aufseufzen ertönt von den Betreuern der Musikjugend auf die Frage der Eltern, wie der Tag war. Am vergangenen Samstagmorgen starteten die Kinder der Bläserklasse und die Jugendlichen aus dem Jugendorchester zu einem gemeinsamen Ausflug. Die Firma Dillschnitter stellte kostenfrei einen Kleinbus zur Verfügung. Mit diesem brachte Bernd Kechter die jungen Musiker von Niederwerth bis nach Koblenz in die Springhalle Salto. Hier hatten die Gruppe zwei Stunden zum Springen und Kennenlernen. Bis jetzt hatten die Bläserklasse und das Jugendorchester nämlich noch keine Berührungspunkte. Im Salto wurde sich gegenseitig geholfen, als Socken in der Schnitzelgrube mysteriös verschwanden, gemeinsam Ziele erreicht, Glocken geläutet, Freundschaften geschlossen und vertieft. Als plötzlich das Licht ausging und die Socken im Neonlicht leuchteten war das für unsere Gruppe mit den blauen Bändchen noch mal ein aufregender Moment. So fuhr die ganze Gruppe nach der Sprungzeit Richtung Niederwerth. Fünfzehn ausgehungerte große und kleine Musiker trafen in der Grundschule Niederwerth ein, um dort gemeinsam Pizza zu essen. Hier fiel den Betreuern deutlich auf, dass die Gruppe sich komplett durchmischt an die große Tafel setzte. Die zusammengewachsene Jugend verbrachte den Nachmittag mit Spiel und Spaß in der Turnhalle. Auch ein kleines Geschenk wurde noch gespendet, worüber sich die Kinder freuten. Vielen Dank an alle Helfer, Betreuer und Spender insbesondere der Firma Dillschnitter. Nur durch so große Hilfe ist ein solch gelungener Tag möglich. Und während wir uns fragen, ob die Kinder die Betreuer oder die Betreuer die Kinder platt gemacht haben, freuen sich diese auf das Adventskonzert des Musikverein Niederwerth am dritten Adventsonntag, den 11. Dezember um 17:00 Uhr in der St. Georg Kirche.