Die neue Bläserklasse des Musikverein Niederwerth stellt sich vor

Acht junge Musiker erlernen ihr Wunschinstrument

Das Jugendorchester des Musikverein Niederwerth kommt jeden Mittwoch zusammen. Nun trifft sich auch die neue Bläserklasse regelmäßig. Bis zum ersten Treffen letzten Mittwoch war es eine aufregende Zeit für die vier Mädchen und vier Jungen der neuen Bläserklasse. Im Juli lud der Musikverein die Kinder und Eltern der Verbandsgemeinde zu einer ersten Informationsveranstaltung in die Grundschule Niederwerth ein. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, alle Instrumente in die Hand zu nehmen und auch anzuspielen. Danach stand bei den meisten Kindern ihr Wunschinstrument schon fest. Wer sich noch unsicher war, hatte die Möglichkeit, Instrumente erneut im Bläserstudio Koblenz anzuspielen. Die Eltern konnten bei dieser Gelegenheit offene Fragen bezüglich der Instrumentenwahl klären.  In den Sommerferien musste dann in den Familien die Entscheidung getroffen werden, ob man sich für zwei Jahre zu einer qualifizierten musikalischen Ausbildung verpflichtet. Und das taten insgesamt acht Kinder aus Vallendar, Weitersburg und Niederwerth die jetzt in der Bläserklasse zusammen musizieren werden. Nach weiteren Informationsveranstaltungen für die Eltern trafen sich die Kinder erstmalig mit den Jugendwarten des Musikverein und verstanden sich auf Anhieb sehr gut. Nun fiebern alle der Instrumentenausgabe entgegen. Schon sehr bald treffen zwei Klarinetten, zwei Saxophone, eine Querflöte, eine Trompete und zwei Euphonien beim Bläserstudio ein. Jonas Häring, der musikalische Leiter der Bläserklasse, freut sich sehr über die hervorragende Verteilung der Instrumente. Er ist genauso wie die Eltern gespannt, wie das erste Lied zu Weihnachten klingen wird.

Sollten Sie oder Ihr Kind bereits ein Instrument erlernt haben, freuen wir uns jederzeit Sie mittwochs im Jugendorchester oder donnerstags im Hauptorchester begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.musikverein-niederwerth.de.