Frühjahrskonzert unter dem Motto „Musikalische Weltreise“

Am Samstag, den 13. Mai war es endlich wieder so weit. Der Musikverein Niederwerth öffnete nach 3 Jahren Unterbrechung seine Konzert-Tore im Gasthaus zur Rheinschanz unter dem Motto „Musikalische Weltreise“. Nachdem die zahlreichen Konzertbesucher Platz genommen hatten, wurde es im Saal dunkel und die Eurovisions-Melodie erklang. Dann zog der Nachwuchs (Bläserklasse und Jugendorchester) mit großen Fahnen ein und hintendran die ganze Musikerschar. Der Konzertauftakt war ein über 100 Jahre alter Marsch, dem „Colonel Bogey“. Mit fröhlichen Melodien leiteten die Musiker unter Leitung von Ola Ness die Reise ein. Die beiden Moderatoren Xenia Bach und Steven Waldorf, begrüßten das Publikum und führten mit Witz, Charme und Humor gekonnt durch das Programm. Mit dem nächsten Stück sollten auch Wünsche und Träume nicht unerfüllt bleiben. Mit „Free World Fantasy“ gab Jacob de Haan einen musikalischen Einblick in eine freie Welt ohne Krieg. Auch in den wilden Westen und zu den Piraten in die Karibik nahm der Musikverein seine Zuhörer mit. Beim Zuhören hatte man wirklich das Gefühl, an dem Abenteuer der Piraten teilgenommen zu haben. Ebenfalls unsere Kleinsten aus der Bläserklasse durften im Rampenlicht stehen. Mit Frère Jacques und dem Imperial March aus Star Wars konnten die Kinder zeigen, was sie die letzten Monate gelernt haben. Alle waren sehr begeistert und stolz auf die Kinder der Bläserklasse unter Leitung von Ola Ness: Mathilda Elberskirch, Quentin Horn, Lisa Kechter, Mika Kohlhaas, Juliane Mohrs, Anton Simonis, Maira Schweigert und Elida Wilhelmi. Auch auf unsere 4 Jugendliche des Jugendorchester unter Leitung von Sebastian Kellner waren wir sehr stolz. An ihrem ersten großen Auftritt haben sie mit „Jungle Book“ und James Bond gezeigt, was sie alles können. Nach der Pause ging es weiter mit der Reise. Auch wenn der Komponist der nächsten Stücke, John Williams, nicht vom Mars kommt, ging es für die Zuschauer in den Weltraum. Mit E.T. und Star Wars gab es intergalaktische Eindrücke. Wieder zurück auf der Erde gab es eine Mitsing-Gelegenheit für die Zuschauer bei dem bekannten Seemanslied „The Wellerman“. Es wurde auf der Tour auch in Deutschland gestoppt. Hier gibt es auch schöne Ecken und gute Musik noch oben drauf. Vor allem die 80er mit der neu deutschen Welle. Mit dem Medley „80er Kulttour“, welches unter anderem „Skandal im Sperrbezirk“ und „Sternenhimmel“ umfasst, gab es erneut die Möglichkeit, zum Mitsingen. Zum Abschluss der Reise gab es nochmal einen Halt beim King of Pop. Mit „Heal the World“ ruft er alle Menschen dazu auf, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – es steckt darin sein Traum von einer Welt voller Freude und ohne jede Trauer. Mit diesem letzten Stück ging die musikalische Weltreise und ein sehr gelungener Abend dem Ende zu. Weiter konnte Steven Waldorf für 10 Jahre aktives Musizieren im Verein vom Kreismusikverband geehrt werden – herzlichen Glückwünsch an dieser Stelle erneut für die musikalische Leistung und Treue zum Verein. Den Zugabe Rufen wurde sehr gerne nachgegeben, so konnte der Saal mit „Alte Kameraden“ und der Inselhymne nochmals richtig eingeheizt werden. Im Anschluss an das Konzert konnten die Zuschauer und Musiker den Abend bei guten Gesprächen in der Rheinschanz ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung sowie an das Team der Rheinschanz für die zu Verfügung Stellung des Saals und an alle helfenden Hände in den verschiedensten Teams zur Vorbereitung und Organisation des tollen Konzertabends!