Gründung eines Fördervereins

Nach 100 Jahren Vereinsgeschichte wird der Musikverein in diesem Jahr einen Förderverein gründen. Sicherlich stellen sich einige die Frage, warum einen Förderverein gründen. In den letzten Jahren wird es immer schwieriger, neue Einnahmequellen zu erschließen. Unsere wirtschaftlichen Einnahmen aus Auftritten werden zum größten Teil für die Dirigentenvergütung sowie Notenmaterial und die Jugendausbildung benötigt. Allerdings nehmen diese wirtschaftlichen Einnahmen von Jahr zu Jahr ab, da die Veranstalter selbst nicht mehr das Budget besitzen, wie es vor 10-20 Jahren einmal war. Allein die letzten zwei Jahre haben gezeigt, was es für einen Verein bedeutet, der von wirtschaftlichen Einnahmequellen lebt, auf Einnahmen verzichten zu müssen. Deshalb haben wir uns schon im Jahr 2020 dazu entschlossen, endlich einen Förderverein zu gründen, mit dem Ziel der finanziellen und ideellen Unterstützung des Musikverein Niederwerth. Hauptzweck des Fördervereins ist es, den Musikverein als gemeinnützige Organisation insbesondere bei der Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, durch u.a. Bezuschussung von Ausbildungsmaterial, Musikinstrumenten und geeigneten Ausbilder/innen. Die Gründung eines Fördervereins erschließt neue Wege, mit Fördergeldern unterstützt zu werden. Dem Musikverein Niederwerth liegt es sehr am Herzen, den Verein noch weitere 100 Jahre aufrecht zu erhalten. Denn Musik verbindet und die musikalische Aus- und Weiterbildung ist ein Herzstück des Vereins. Ohne Musik würde es sehr still werden – und das soll definitiv verhindert werden!

Wir haben ein sehr tolles Team gefunden, die sich für die Gründung des Fördervereins stark machen, und mit viel Elan und Tatendrang dabei sind!

Die Gründungsversammlung soll im zweiten Quartal 2022 in Präsenz stattfinden. Sobald die aktuelle Lage etwas besser einzuschätzen ist, werden wir den offiziellen Termin bekannt geben. Gerne möchten wir heute schon recht herzlich dazu einladen! Wir würden uns über eine rege Beteiligung an der Gründungsversammlung sehr freuen. Jede/r Teilnehmer/in der Gründungsversammlung wird gleichzeitig auch Gründungsmitglied sein.