Instrumentenausgabe an die Bläserklasse des Musikverein Niederwerth

Endlich war es so weit. Nach langem Warten wurden am vergangenen Mittwoch die Instrumente an die Kinder der Bläserklasse verteilt. Diese hat sich zwischenzeitlich auf neun Kinder vergrößert. Zur Instrumentenausgabe traf sich die Gruppe im Seniorentreff Niederwerth, wo die Instrumente mit Zubehör aufgereiht waren. Bevor die Kinder diese jedoch ausgehändigt bekamen, wurden Ihnen einige Grundlagen der Instrumentenhandhabung erklärt. So war Alexander Kharsa vom Bläserstudio Koblenz anwesend, der den jungen Musikern mit viel Humor und kindgerecht erläuterte, dass es nur drei Orte gibt, an denen das Instrument sein darf. Diese sind der verschlossene Koffer, der Instrumentenständer oder natürlich in den Händen der Musiker. Zuerst wurden die beiden Saxofonisten aufgerufen, um ihre Instrumente entgegenzunehmen. Danach folgten zwei strahlende Klarinettistinnen, zwei Trompeter und eine Querflötistin. Zuletzt erhielten die beiden Euphonium Spieler ihre Instrumente in den größten Koffern. Hier werden die Eltern wohl noch eine Weile beim Tragen helfen müssen. Nun teilte sich die Gruppe in Holzbläser und Blechbläser auf, um die Instrumente erstmalig aufzubauen und anzuspielen. Alle konnten ihren Instrumenten die ersten Töne entlocken. Zuhause werden die Instrumente zu jeder Gelegenheit angespielt. Und das ist auch gut so, denn der erste Auftritt der Bläserklasse ist bereits am 11. Dezember ab 17 Uhr, beim Adventsspielen des Musikverein Niederwerth in der St. Georg Kirche. Wir freuen uns über alle Zuhörer, die die jungen Musiker an diesem Tag mit ihrem Applaus unterstützen.