Musikverein Niederwerth 1922 e.V. wird 100 Jahre alt! Wie war das damals?

Am 06. Juni 1922 gründeten einige ambitionierte Musiker den Musikverein Niederwerth. Voller Tatendrang stürzten sie sich in die Probearbeit. Unter der musikalischen Leitung von Jakob Bourlauf entwickelten sie sich musikalisch weiter und konnten schon bald ihre ersten Auftritte vor Publikum begehen.

Ob sie sich wohl Gedanken darüber gemacht haben, wie der Verein in 100 Jahren aussehen wird?

Was hat sich seitdem verändert?

Im Grunde sehr viel – aber gleichzeitig ist das Prinzip „Freude an der Musik“ immer dasselbe geblieben. So wie damals sitzen die Musiker auch heute noch auf den Proben und üben Stücke ein. Auch sie haben den Anspruch, dem breiten Publikum einige unterhaltsame musikalische Stunden zu schenken. Immer noch gibt es einen musikalischen Leiter, der die einzelnen Musiker zu einem harmonischen Orchester zusammenbringt. Das Repertoire hat sich verändert und sich den Zeiten angepasst. Die Auftritte haben sich verändert, sowie ist der Verein über die Jahre in seinen Strukturen sehr gewachsen und setzt sich stark für die Nachwuchsförderung ein.

Eines ist gewiss, ausgelassen feiern konnten die Musiker vor 100 Jahren schon. Und das möchten wir unbedingt beibehalten.

Dazu möchten wir unser 100-jähriges Jubiläum gebührend mit Ihnen feiern!

Am 09. Juli 2022 ist es so weit. Das Fest beginnt mit einem feierlichen Festgottesdienst um 10:00 Uhr in der Niederwerther St. Georgs Kirche mit anschließender Kranzniederlegung. Unter Mitwirkung des Musikverein Spay geht es mit einem kleinen Umzug durchs Dorf auf den Schulhof der Grundschule Niederwerth – der Festplatz für die Feierlichkeiten. Dort wartet ein tolles Programm für unsere großen und kleinen Gästen aus nah und fern. Für die musikalische Unterhaltung sorgen neben unserm Jugendorchester, der MV Urmitz, der MV Rhens, der Kirchenchor Cäcilia Weitersburg und die Rhein-Mosel-Bigband. Eine Tombola sorgt für spannende Unterhaltung. Unsere kleinen Gäste dürfen sich auf Kinderschminken und Bastelaktivitäten freuen. Ein leckeres reichhaltiges Kuchenbuffet lässt die Herzen höherschlagen. Von den Weinblickern Johannes und Sebastian aus Vallendar werden leckere Weine angeboten. Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist bestens gesorgt. Der Höhepunkt unseres Festes bildet der große Zapfenstreich am Abend.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns. Wir freuen uns sehr, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu dürfen!