Ola Ness als neuer Dirigent des Musikverein Niederwerth

Wie Sie alle vermutlich bereits mitbekommen haben, hat der Musikverein Niederwerth seit November 2021 einen neuen Dirigenten, nachdem Pascal Arens nach 10 Jahren sein Amt niedergelegt hat. Da es momentan keine Möglichkeiten gibt, unseren neuen Dirigenten bei Auftritten persönlich kennenzulernen, haben wir ein kleines Interview mit ihm geführt um Ihnen unseren neuen Dirigenten Ola Ness kurz vorzustellen.

Pressewart (Xenia): „Hallo Ola, bist du bereit für unser Interview?“

Ola: „Hallo Xenia, ja natürlich.“

Xenia: „Sehr gut, dann fangen wir an. Wie alt bist du und woher kommst du?“

Ola: „Ich bin 44 Jahre alt und komme gebürtig aus Norwegen, bin aber dann nach England ausgewandert und habe dort 20 Jahre lang gelebt. Seit 2 Jahren lebe ich nun mit meiner Familie in Deutschland, und möchte mich hier musikalisch weiterentwickeln.“

Xenia: „Dann hast du schon eine interessante Reise hinter dir. Wie bist du denn überhaupt zum Dirigieren gekommen?“

Ola: „Ich habe schon als Kind in Norwegen ein spezielles Musik-Gymnasium besucht, an dem wir ein bisschen dirigieren lernen durften, so war es dann auch in meinem Studium. In meiner Zeit in England habe ich dann weitere Studiengänge belegt und bin freiberuflicher Musiker geworden.“

Xenia: „Du hast sehr viel Zeit in die Musik gesteckt, was bereitet dir denn besonders Freude daran?“

Ola: „Am meisten Spaß habe ich daran, selbst Musik zu kreieren, da ich mich kreativ ausleben kann. Am meisten begeistert es mich allerdings, wenn ich merke, dass das, was ich geschrieben habe auch noch gut klingt und schöne Klänge mit sich bringt.“

Xenia: „Welches Musikgenre magst du am liebsten?“

Ola: „Das ist schwer zu sagen. Ich denke am liebsten mag ich Orchester-Musik, Symphonien und Opern. Aber auch Filmmusik höre ich mir gerne an. Musik muss für mich durchdacht sein, wenn ich merke, dass der Komponist sich etwas dabei gedacht hat, als er das Stück geschrieben hat, höre ich es mir auch gerne an.“

Xenia: „Wie würdest du dich selbst in 3 Worten beschreiben?“

Ola: „Das ist eine schwere Frage. Ich denke Tubaspieler, Kaffee-Trinker und Wikinger.“

Xenia: „Sehr interessant. Dann als letzte Frage, welche Ziele hast du persönlich und für unseren Verein?“

Ola: „Für mich persönlich steht an erster Stelle mein musikalisches Leben nach der Corona Pandemie wieder aufzubauen, so dass ich wieder normal dirigieren und unterrichten kann. Für den Musikverein Niederwerth habe ich mir als Ziel gesetzt, dass wir uns gemeinsam musikalisch weiterentwickeln und wieder mehr Auftritte auch unter verschiedenen Repertorien spielen können.“

Xenia: „Das klingt nach sehr guten Zielen, und ich freu mich schon auf die Zukunft mit dir in unserem Verein. Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.“

Ola: „Ich freu mich auch schon sehr auf die Zukunft im Musikverein Niederwerth.“