Schützenfestwochenende auf Niederwerth

Am vergangenen Wochenende begleitete der Musikverein Niederwerth die Schützenfreunde der Insel bei dem diesjährigen Schützenfest auf Niederwerth. Nach drei vergangenen Jahren ohne Schützenfest war die Freude sehr groß. Deutlich wurde dies auch an der Anzahl der Musiker bei dem Schützenumzug am Samstag. Mit den Schützen marschierten wir los, um die Majestäten abzuholen. Unterdessen holten wir zur Feierlichkeit den amtierenden Bambini-Prinzen, den Jungschützenkönig, unseren Ortsbürgermeister Horst Klöckner und den Verbandsbürgermeister Fred Pretz, den Landrat Alexander Saftig, die Bürgerkönigin sowie das Königspaar Michael Kaul mit seiner Frau begleitet durch den traditionellen, feierlichen Präsentiermarsch ab. Bei dem Königspaar kehrten alle ein und verweilten bei kühlen Getränken und gutem Essen. Am Schützenplatz angekommen hatten die Musiker eine kurze Erholungspause, während die Schützen ihr Fest durch den Gottesdienst ehrten. Um 19:00 Uhr startete dann das Platzkonzert im Festzelt. Bekannte Stücke wie „80er Kult-Tour“, „Coldplay on Stage“, „Hulapalu“, sowie alt traditionelle Stücke wie die „Schützenliesl“, „Alte Kameraden“, „Auf der Vogelwiese“ und nicht zu vergessen die Inselhymne „Mitten in dem Rheinesstrome“, brachten die richtige Stimmung in das Festzelt. Natürlich wurde auch traditionell die Krönung der neu geschossenen Majestäten gefeiert – dem Bambini-Prinzen Fabian Maxeiner, dem Schülerprinzen Dominik Herzog, dem Jungschützenkönig Dennis Kaul und dem Königspaar Christian Kaul mit seiner Frau Janine. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Majestäten! Zum feierlichen Königstanz erklang der „Blütenwalzer“ und nicht zu vergessen die Inselhymne. Weiter wurde die grün-weiße Nacht bis kurz nach Mitternacht musikalisch begleitet. Am Sonntag begleiteten wir dann den großen Schützenumzug bei dem auch die benachbarten Schützenvereine teilnahmen. Am Schützenplatz angekommen startete der Inseldreikampf, bei dem auch der Musikvereine eine Mannschaft stellte. In den Disziplinen Schießen, Dart und Nageln traten die Ortsvereine gegeneinander an. Der Musikverein belegte zusammen mit dem Sportverein souverän den dritten Platz! Nach der Siegerehrung wurde noch bis in die Abendstunden hinein gefeiert. So ging ein tolles Schützenfestwochenende vorbei – ein großes Lob an die Inselschützen für die Ausrichtung dieses tollen Festes!