Wir sagen Dankeschön an Pascal Arens für 10 Jahre Prägung der Vereinsgeschichte

Am vergangenen Donnerstag fand nach 10 gemeinsamen Jahren die letzte Probe mit unserem Dirigenten Pascal Arens statt – ein komisches Gefühl nach so langer und intensiver Zeit. Im Anschluss wurde der Abend in gemütlicher Runde bei Debbekoochen und Getränken ausklingen gelassen – untermalt mit Bildern und Geschichten der letzten 10 gemeinsamen Jahre.
Pascal Arens war 10 Jahre Dirigent des Musikverein Niederwerth und prägte die Vereinsgeschichte, sowohl in musikalischer als auch in persönlicher Hinsicht, sehr. Wir möchten gemeinsam auf die letzten 10 Jahre zurückblicken:

Die ersten Gespräche fanden damals Ende 2011 statt. Als 22-jähriger Student trat Pascal in die Fußstapfen von Heinz Schulte und übernahm im März 2012 die Leitung des Musikvereins.
Von Beginn an hatte Pascal klare Ziele und Vorstellungen, in welche Richtung er den Verein gerne führen/lenken möchte. Doch was gar nicht ging, er wollte unwissentlich unsere Inselhymne aus dem Repertoire nehmen – das konnten wir aber ganz schnell klären. Und nun ist das Insellied ihm genauso ans Herz gewachsen wie einem richtigen Niederwerther.
Unzählige Proben, Aufritte und zahlreiche Konzerte haben wir mit Pascal gespielt. Den Konzerten hat er einen neuen Schliff gegeben, das Können der Musiker stets weiterentwickelt und den Bekanntheitsgrad des Vereins enorm gesteigert. Ob Sängerin, Trommeln, Dudelsäcke, Alphörner, Mottokonzerte u.v.m. – jedes Konzert hatte sein eigenes einzigartiges Highlight.
Auch die Jugendarbeit hat Pascal vorangetrieben, sei es durch die Leitung des Jugendorchesters zu Beginn, Ausarbeitung weiterer Konzepte, Mitgründung der ersten Bläserklasse 2018 sowie Leitung der D-Lehrgänge. Bei den zahlreichen Probewochenenden zur Konzertvorbereitung hatten wir immer sehr viel Spaß – neben harter Probearbeit, kam die Geselligkeit und der Spaß niemals zu kurz.
Feucht fröhliche Abende haben wir verbracht und tiefe Freundschaften haben sich entwickelt. Wir als Verein durften unseren Pascal auch privat vom Studium bis hin zur Sesshaftigkeit mit Ehefrau und Kind im eigenen Haus begleiten. Das besondere Engagement und seine tiefe Verbundenheit zum Verein zeigte Pascal immer wieder.
Besonders im letzten Jahr während des Lockdowns im Winter brachte Pascal den Verein mit der Videoreihe zur Adventszeit auf ein ganz neues bisher unbekanntes Level in der digitalen Welt.
Natürlich lief es in 10 Jahren nicht immer rund – aber es heißt ja nicht umsonst „In guten wie in schlechten Zeiten“! Zumal wir Musiker ja auch nicht immer so einfach auszuhalten sind (Stichwort Motivation und Disziplin). Wir haben gemeinsam immer wieder den Weg gefunden, das Ziel vor Augen zu fokussieren und darauf hinzuarbeiten. Letztendlich stand immer das Wohl des Vereins an erster Stelle.
Pascal hat ein großartiges Engagement in den letzten 10 Jahren gezeigt. Er hat nie die Neven mit uns verloren, oder wenn es kurz davor war, trotzdem immer noch die Kurve bekommen. Er hat die Horizonte vieler Musiker erweitert. Er hat ein großes Netzwerk verschiedenster Kontakte aufgebaut.
Er hat den Zweck unserer Vereinssatzung vollumfänglich erfüllt. Er hat immer ein offenes Ohr für uns gehabt. Er hat das Vereinsleben aufgewertet durch seine offene und ehrliche Art.
Er ist dem Verein immer treu geblieben. Er hat seine Marke „Pascal Arens“ hinterlassen und unsere Vereinsgeschichte geprägt. Für Pascal war es immer ein Geben und ein Nehmen.

Wir Musiker sagen von Herzen Dankeschön für die tolle gemeinsame unvergessliche Zeit – wir werden dich vermissen! Von Herzen wünschen wir dir ganz tolle neue Erfahrungen in deinem Heimatverein in Rhens und alles Gute. Wir freuen uns immer wieder auf deinen Besuch und weitere Kooperationen.